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Digitaler Showroom für Schleifmaschinen

: Hans Weber


Im Zuge der Corona-Pandemie ist die Welt digitaler geworden. Und auch die Hans Weber Maschinenfabrik GmbH setzt ihr Know-how rund um IT und Künstliche Intelligenz nicht nur bei ihrenProdukten und Prozessen, sondern auch bei Präsentationen, Kundenkontakten und im Service ein. Jüngstes Beispiel: der virtuelle Showroom des Bereiches Schleifmaschinen. Die Zeit der überfüllten Messehallen ist, zumindest vorerst, vorbei – heute sind internationale Kunden zu Gast in der Cloud.

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In einer digitalen Schleifmaschinen-Messe präsentiert Weber sowohl seine altbewährten als auch neuen Technologien im Bereich der Metall- und Holzschleifmaschinen.

In einer digitalen Schleifmaschinen-Messe präsentiert Weber sowohl seine altbewährten...

Einfach und unkompliziert gelangt man über die Homepage von Weber zur virtuellen Schleifmaschinenmesse. Nach erfolgter Registrierung kann man, ausgestattet mit persönlichem Passwort, auch schon loslegen. Der Kronacher Maschinenbauer präsentiert sowohl seine altbewährten als auch neuen Technologien im Bereich der Metall- und Holzschleifmaschinen online. Als Besucher kann man sich frei im virtuellen Technikum bewegen, die ausgestellten Maschinen von allen Seiten betrachten und sich über multimediale Buttons zusätzliche Informationen zur Maschine seiner Wahl holen. Aber auch der Bereich Service kommt nicht zu kurz, ist er doch ein essenzieller Teil des Angebotes von Weber.

Die Navigation erfolgt intuitiv. Mit der Maus bewegt man sich – ähnlich wie bei Google Street View – durch den Raum. Man kann sich drehen, Dinge heranzoomen und um Maschinen „herum laufen“. Ein eingebundener Live-Chat erlaubt den direkten Austausch mit den Experten zu jeder Zeit. „Der erste Teil der Messe mit den Bereichen Metall-Schleifmaschinen sowie unserer Innovationen im Bereich Robotik und Automation ist jetzt seit Ende letzten Jahres online und wir konnten schon einige Kontakte und Interessenten darüber gewinnen“, so Geschäftsführer DI (FH) Georg Weber.

Schleiftechnik für höchste Anforderungen

Um das Maximum aus Holz, Metall und anderen Werkstoffen herausholen zu können, ist eine qualitativ hochwertige Oberflächenbearbeitung essenziell. Genau dieser Thematik widmet sich Weber seit Firmengründung und kann damit auf über 100 Jahre Erfahrung in der Schleiftechnologie zurückgreifen.

Stabilität, Flexibilität, Funktionalität
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Als Besucher kann man sich frei im virtuellen Technikum bewegen, die ausgestellten Maschinen von allen Seiten betrachten und sich über multimediale Buttons zusätzliche Informationen zur Maschine seiner Wahl holen.

Als Besucher kann man sich frei im virtuellen Technikum bewegen, die ausgestellten...

– was immer Designer und Ingenieure zur Realisierung ihrer Projekte fordern, der Werkstoff Metall erfüllt ihre besonderen Erwartungen. So hat zum Beispiel das Laserschneiden in vielen Fällen den klassischen Brenn- und Plasmaschnitt ersetzt. Gleichzeitig sind dadurch neue Anforderungen an die Schleiftechnik entstanden. Weber hat im Laufe der Jahre mit verschiedenen Entwicklungen auf die steigenden Anforderungen reagiert und versucht, mit der geeigneten Schleiftechnik eine sinnvolle und funktionierende Antwort zu geben.

Robotik- und Automatisierungslösungen

Mit den traditionsreichen Produktbereichen im Hinterkopf blickt der Kronacher Maschinenbauer aber auch klar in die Zukunft und integriert immer wieder entsprechende Trends in seinem Portfolio. So wurde die Sparte der Schleifmaschinen beispielsweise vor wenigen Jahren um die Thematik Robotik und Automation erweitert. Hier bietet Weber innovative Auflegesysteme, Teilwendekonzepte, Sortiersysteme und über die Schleiftechnik hinaus ausgereifte Greif- und Stapelrobotik aus einer Hand, ganz nach den Wünschen des Kunden. Je nach Materialfluss oder Platzkapazität konzipiert Weber individuell auf das Produkt optimierte Förderband- oder auch Gesamtsystemlösungen.

Im Hinblick auf die Flexibilität bietet Weber wechselbare Roboterwerkzeuge, um auf die Variantenvielfalt in der Werkstückgeometrie zu reagieren. Die Arbeitsbreite der Fördereinrichtung kann flexibel gewählt werden – modular auf die Kundenanforderung abgestimmt.

Positive Resonanz

Die
virtuelle Messe vereint all diese Themen in einem Showroom online und gibt Interessenten die Möglichkeit, sich allumfassend über die Produkte zu informieren. Dabei steht die Usability jedoch klar im Vordergrund. „Uns war es wichtig, dieses Angebot so einfach und gleichzeitig so informativ wie nur möglich zu gestalten. Und die positive Resonanz unserer Besucher gibt uns recht“, unterstreicht Georg Weber und ergänzt: „Selbstverständlich kann eine virtuelle Messe den persönlichen Kontakt zum Kunden nicht ersetzen. Unser virtueller Showroom ist allerdings 24/7, das ganze Jahr über, für unsere Kunden rund um den Globus geöffnet. So leisten wir – ganz nebenbei – auch einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Denn die ein oder andere Reise wird mit unserem Online-Angebot überflüssig. Das bestärkt uns darin, diese Online-Hausmesse auch langfristig als ergänzende Informationsplattform für Kunden und sonstige interessierte Zielgruppen anzubieten.“

In einer digitalen Schleifmaschinen-Messe präsentiert Weber sowohl seine altbewährten als auch neuen Technologien im Bereich der Metall- und Holzschleifmaschinen.
Als Besucher kann man sich frei im virtuellen Technikum bewegen, die ausgestellten Maschinen von allen Seiten betrachten und sich über multimediale Buttons zusätzliche Informationen zur Maschine seiner Wahl holen.


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